Das Schutzkonzept des SSV ist vom BAG & BASPO genehmigt!

11.05.2020

Das Schutzkonzept des SSV ist vom BAG & BASPO genehmigt!

Das Bundesamt für Sport hat das Schutzkonzept des SSV genehmigt. Das bedeutet, dass die Vereine am 11. Mai 2020 den Schiessbetrieb unter strengen Auflagen wieder aufnehmen können.

Es steht eine Kurzversion des Schutzkonzepts mit den nötigen Umsetzungsmassnahmen für die Vereine zur Verfügung, damit diese den Trainingsbetrieb gemäss den Anforderungen des BAG & BASPO organisieren können. Sie müssen kein eigenes Konzept erstellen, müssen aber genau definieren, WIE sie die in der Kurzversion formulierten Anforderungen im eigenen Stand umsetzen können und werden – dies auf der Basis der oben erwähnten, vom SSV zur Verfügung gestellten Kurzversion mit den Umsetzungsmassnahmen.

Das Vorgehen ist mit der Organisationseinheit Schiesswesen ausser Dienst (SAT) abgesprochen. Ebenso wurde mit der SAT die Öffnung der Schiessanlagen koordiniert. Diese stehen ab dem 11. Mai 2020 wieder zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die Vereine das Schutzkonzept des SSV umsetzen.

Für die Trainings gelten folgende strikte Regeln!

• Beim Betreten der Anlage muss sich jede Person bei der Zugangskontrolle registrieren. Der Vorstand organisiert die Zugangs- und Ausgangskontrollen oder delegiert Freiwillige.
    • Der Schiessstand wird nur teilbenutzt, d.h. es darf nur jede zweite Scheibe belegt werden.
    • Es befinden sich nur die schiessenden Personen sowie die beauftragte Aufsicht im Stand. Bei Ablösungen wird ausserhalb des Stands gewartet bis diejenige Person, die vorher auf derselben Scheibe eingeteilt ist, den Stand verlassen hat.
    • Keine Warner, kein Publikum. Es halten sich keine Eltern, Familien und Angehörige innerhalb der Trainings- und Schiessanlagen auf.
    • Die Schützenhausbeiz bleibt weiterhin geschlossen. Es wird im und um den Stand nicht gegessen. Die Waffen werden zuhause gereinigt.
    • Nach dem Training ist die Anlage unverzüglich zu verlassen.
    • Läger, Warnerpulte, Drucktaster und die Türfallen werden durch die Standaufsicht vor und nach der Benutzung gereinigt.

Der SV Höri hat das Training erfolgreich am 14. Mai 2020 wieder aufgenommen, dass Schutzkonzept wurde ohne Ausnahme jederzeit von allen Schützen und Schützinnen eingehalten und konsequent umgesetzt.

zur Startseite | zur News-Übersicht