Geschichtliches

Der Schiessverein Höri wurde im Jahr 1881 gegründet und kann im Jahr 2011 bereits auf eine 130-jährige Vereinsgeschichte zurückschauen. Seit 1990 findet alljährlich das Glattschiessen auf dem Schiessplatz "Im Maas" Hochfelden-Höri statt.

Aktivitäten

Die Schiess-Saison beginnt bereits Mitte März mit dem Training zur Gruppenmeisterschaft, die mit der ersten Vorrunde und nach vielen Ausscheidungen, Anfangs September in Zürich mit dem Schweizerischen Gruppenmeisterschaftsfinal endet. Im weiteren nimmt der Schiessverein Höri in der OMM (Ostschweizerische Mannschaftsmeisterschaft) mit total drei Mannschaften (je 8 Personen) und einer bis zwei Juniorenmannschaften (je 5 Personen) teil. Die erste Mannschaft schiesst sogar in der höchsten Liga A!

Während der Sommerzeit findet jeweils abwechslungsweise entweder am Dienstag-, Mittwoch- oder am Donnerstagabend ein Training statt, wo jedes Vereinsmitglied seine Schiessfertigkeit verbessern kann. Am Glattschiessen treffen sich über 1000 Schützen aus der ganzen Schweiz, um sich im sportlichen Wettkampf untereinander zu messen.

Der Schiessverein Höri nimmt jährlich an über 50 auswärtigen Schiessanlässen teil, wo er sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Vereinen misst.

Ab April bis Ende August gibt der Schiessverein Höri an verschiedenen Tagen im Auftrag des Bundes und der Gemeinde Höri allen Angehörigen der Armee die Möglichkeit, das Obligatorische Bundesprogramm zu absolvieren.

Jungschützenkurs / Nachwuchskurs / Standardgewehrkurs

Ab dem 17. Altersjahr bis zur Vollendung der Rekrutenschule oder des 20. Altersjahres können alle Mädchen und Burschen mit Schweizer Bürgerrecht den Jungschützenkurs besuchen. Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr sind ebenfalls herzlich willkommen. Dabei erlernen sie die Schiessfertigkeit mit dem Sturmgewehr 90.

Damit auch das Sportschiessen von jung auf gezielt gefördert werden kann, wird ab dem 14. Lebensjahr ein Standardgewehrkurs durchgeführt.

Ziel und Zweck

Mit seiner Vereinstätigkeit bezweckt der Schiessverein Höri die Schiessfertigkeit seiner Mitglieder zu erhalten und weiter zu fördern. Er fördert das Schiessen sowie die Pflege der Kameradschaft.